Wo ist mein Download?

zum Vergrößern anklicken
zum Vergrößern anklicken

Da hat man nun mal mutig einen Button namens Download angeklickt und fragt sich nun, wo denn diese Datei gelandet ist.

Standardmäßig legt Windows diese Downloads in einem Ordner "Download" ab, der über den Startknopf (ganz unten links) zu erreichen ist.

Noch schneller geht es unmittelbat aus Firefox, den man ja ohnehin am Laufen hat. Oben rechts stehen da eine Reihe von Symbolen. Das Symbol mit dem Pfeil nach unten wechselt während der Zeit des Downloads auf eine Zeitleiste mit der Angabe von zu erwartenden Minuten Wartezeit. Wenn der Download fertig ist, kann man auf den Pfeil klicken und hat die geladene Datei unmittelbar vor sich zur weiteren Verwendung. Später findet man sie natürlich weiterhin im besagten Downloadordner.